Service

Die Anlage muss laufen

Wartung ist wichtig – Eine PV-Anlage ist täglich im Betrieb und soll sicher und zuverlässig laufen. Wir erleben immer wieder, dass die Anlage über einen längeren Zeitraum Leistung verloren hat. Meist wird am Tag der Abrechnung festgestellt, dass man nicht genügend Strom einspeisen konnte. Dann hat man allerdings diesen finanziellen Schaden.

Für uns bedeutet es auf Fehlersuche zu gehen. Ist ein Wechselrichter defekt, hat Unwetter zu Feuchtigkeitsschäden an den Modulen geführt, gibt es Induktionsschäden durch einen Blitzschlag? Hat ein Mader eine Leitung angebissen oder hat sich ein Vogel ein Nest in der Anlage gebaut oder Stecker haben Kontaktprobleme? Dann ist neben den finanziellen Einbußen Vorsicht geboten: Defekte Kabel und Stecker können zu Funkenbildung führen und das bedeutet Brandgefahr. Wir haben schon (fast) alles gesehen und wissen, dass eine regelmäßige Wartung wichtig ist. Mit modernster Messtechnik finden wir den Fehler sofort und beheben Mängel schnellstmöglich – egal um welche PV-Anlage es sich hierbei handelt. Unser Tipp dazu: Einmal im Jahr eine Wartung durchführen lassen – am besten im Frühjahr, dann ist die Anlage fit für den Sommer. Ein Ertragsausfall ist übrigens teurer als eine jährliche Inspektion.

Photovoltaikanlage defekt - Marderbiss an einer Leitung von PV-Anlagen
Marderbiss führte zu offenen Leitungen > Brandgefahr
Photovoltaikanlage defekt - Defekter Wechselrichter einer Photovoltaik-Anlage
Defekter Wechselrichter > Anlage lief nur auf 10 %
Photovoltaikanlage defekt - Wassereintritt bei PV-Anlagen
Wassereintritt am Modul führte zur Korrosion

Photovoltaikanlage defekt - PV-Anlagen-Farm
Falsche Schaltung > führte zu 90.000 Euro Verlust
Photovoltaikanlage defekt - Vogelnest führt zu zerstörten Leitungen
Vogelnest > Zerstörte Leitungen
Photovoltaikanlage defekt - Korridiertes, geknicktes Kabel bei PV-Anlagen
Korrodierte, geknickte Kabel > Wasserschaden


PV-Spezialisten – alles aus einer Hand

Immobilie mit PV-Anlage gekauft?

Gutachten und PV-Anlagen-Check